Die beiden letzten Tage bleiben in anstrengender Erinnerung.

Nachdem von Dienstag (13.07.) auf Mittwoch (14.07.) die Ruhr über Nacht um über 3m gestiegen ist, haben wir vorsorglich Mittwochabend alle Wohnwagen, Hänger etc. nach oben auf den Parkplatz geholt.

Diese Entscheidung mitten im Juli war wohl richtig…

Am Donnerstagmorgen um 6.15 Uhr war unser 1. Vorsitzender Felix Krampe auf dem Weg zur Arbeit und ist vor Schreck auf der Ruhrbrücke fast stehen geblieben. Die Ruhr hatte über Nacht das komplette Tal überschwemmt. Er ist direkt weiter zum Verein gefahren. Die Herbeder Straße und auch In der Lake waren jedoch bis 1,50m überflutet. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatte die Ruhr einen Höchststand von 7,40m (Dienstag beim Training noch 2,00m)!! Den ganzen Tag konnte man das Bootshaus nur aus der Ferne beobachten. Bilder einer Feuerwehrdrohne brachten auch keine wirklichen Erkenntnisse über mögliche Schäden.

Es waren bange Stunden, da keiner wusste wie es am Verein aussieht. Die Chatgruppen liefen heiß, jeder wollte Wissen was los war.

Gegen 17 Uhr konnten wir das erste Mal durch hüfthohes Wasser zum Verein laufen und uns ein eigenes Bild machen.

Die Ruhe floss mit lebensgefährlicher Strömung durch das komplette Ruhrtal, einzig unser Verein war durch die Warft eine Insel. Alle Häuser In der Lake mussten mit 6 Rettungsbooten und 50 Helfern evakuiert werden. Ein Drachenboot hatte sich trotz Kette aus dem Ständer gelöst und schwamm Richtung Hattingen. Eine Privatperson hat es am Kemnader See an Land ziehen können und uns angerufen. Das Boot konnten wir bergen und es am See ablegen.

Die Insellage hat uns gerettet! Wir mussten „lediglich“ bis in die Nacht den Keller leerpumpen und die Lagercontainer ausräumen, trocknen und wieder einräumen. Über den Parkplatz ist es nur leicht drüber gelaufen und hat nach ersten Begutachtungen „nur“ 2 Wohnwagen beschädigt. Durch den Bierwagen ist es einen Meter hoch durchgelaufen, diesen konnten wir aber bergen und säubern.

Wie immer waren zahlreiche Helfer nach den Aufrufen in den Chatgruppen binnen Minuten da um bis in die Nacht zu helfen. Um es in den Worten unseres 1. Vorsitzenden zu sagen:

„Wie immer bin ich stolz auf diesen Verein und seine Mitglieder, es war großartig! VIELEN DANK AN ALLE DIE DA WAREN!“

Bildergalerie
(zum vergrößern draufklicken)