KANU-CLUB WITTEN (KCW)

UNSER EVENT – DRACHENBOT CUP

SCHOOL DRAGON BATTLE
DAYS OF THUNDER
MEHR ÜBER DEN CUP

Nach zwei Jahren schmerzlicher Coronapause freuen wir uns darauf euch alle 2022 wieder begrüßen zu dürfen (hoffentlich)!

11. Juni 2022 mit dem 19. „School Dragon Battle“

18.-19 Juni 2022 zu den 22. „Days of Thunder“

Spannende Rennen, ausgefallene Kostüme, lustige Mottos, ein bunter Zeltplatz mit Essen- und Getränkeständen sowie Party den ganzen Tag warten darauf euch wiederzusehen oder neu kennenzulernen.

Witten ist nur einmal in Jahr!!!

Drachenboot Cup Witten – Warum eigentlich?

Das Trommeln von fünf Drachenbooten, welche dicht an dicht über die Ruhr gepeitscht werden, hört sich an wie ein Donnergrollen, das durchs Tal dröhnt. Ebenso wie der Namensvetter, der legendäre Film mit Tom Cruise von 1990, geht es hier um Rennsport. In diesem Fall versuchen bis zu fünf Drachenbootteams nebeneinander auf der Ruhr eine Strecke von ca. 250m am schnellsten zu paddeln. Sportlicher Ehrgeiz und Teamgeist sind hier gefragt.

Im Zuge der wachsenden Drachenbootabteilung im Kanu-Club Witten und Teilnahmen an internationalen Wettkämpfen, kam 1999 die Idee für eine eigene Drachenbootregatta auf.

Die „1. Wittener Days of Thunder“ waren geboren.

In den Kinderschuhen noch mit 14 Teams aus Witten und Umgebung gestartet, wuchs die Veranstaltung von Jahr zu Jahr und gewann immer mehr an Begeisterung. Etwas Vergleichbares war im direkten Umfeld nicht zu finden. Sport- sowie Funteams, bestehend aus Arbeitskollegen und Freundeskreisen, wollten sich sportlich einander messen. Für den Spaß und Durst wurden zwischen den Rennen diverse Aktivitäten geschaffen.

Der 1. Wittener Schülercup wurde veranstaltet

Im Jahr 2002 bekamen die „Days“, welche mittlerweile eine Teilnahmezahl von 42 Teams aufwiesen, Nachwuchs. Hier konnten nun auch Jahrgangsstufen der umliegenden Schulen gegeneinander um die Wette paddeln. Der Schülercup stellte mit anfangs 10 Teams eine ganz neue Sparte des Drachenbootcups dar. Mit Spiel und Spaß waren hier vor allem die ausgefallenen Kostüme und Mottos der Schulklassen bemerkenswert. Parallel entwickelten sich auch im Erwachsenenbereich diverse Teamformationen. So war es keine Seltenheit Spartaner, Astronauten, Wikinger, Piraten oder kunterbunte Menschen gemeinsam in Booten oder am Bierstand zu sehen. Mit viel Liebe zu Detail und ausgefallenen Ideen entwickelte sich hieraus ein eigener Wettbewerb.

Aufgrund des enormen organisatorischen Aufwands, der Vorplanung und der Abwicklung der „Days of Thunder“ sowie der „School Dragon Battles“ war der Kanu Club Witten bereits früh stolz und dankbar darauf, dass Kanu- und Drachenbootfreunde aus ganz Deutschland bei diesem Cup mithalfen und die eigenen Mitglieder unterstützen. Ohne den unermüdlichen Einsatz aller Helfer wäre diese Veranstaltung nicht durchführbar gewesen.

Seit 2015 nehmen jährlich rund 80 Erwachsenen- und 50 Schülerteams an zwei Rennwochenenden am Wittener Drachenbootcup teil. Mit Spannung, Spiel und Spaß hat sich eine national bekannte Regatta entwickelt. Neben Kostüm- und Performancepreisen werden auf der großen, angrenzenden Zeltwiese ebenfalls die diversen aufwendigen Zeltplatzmottos und Dekorationen gewürdigt. So hat sich abseits vom Sport ein ganz neuer, sehenswerter Wettkampf gebildet.

Schaut doch einfach mal vorbei, wir freuen uns!

Zur Erinnerung nochmal alle T-Shirt Logos der letzten Jahre

KANU-CLUB WITTEN

Du hast Fragen?

Schreib uns