Project Description

OUTRIGGER

Hawaii im Pott!
mehr Erfahren über Outrigger

OUTRIGGER

TEAM TSUNAMI

Surf´in NRW?! Bei uns möglich. Wassersport ist abwechslungsreich und es gibt immer neue Dinge zu entdecken. So auch die innovative, neue Wassersportabteilungen Outrigger.

Outrigger sind schmale Rennboote mit Ausleger, welche mit einem Stechpaddel gefahren werden. Die Paddelbewegung ähnelt der Dynamik im Drachenboot und bietet somit einerseits ein optimales Ergänzungstraining für den Einzelnen oder im Duett sowie gleichzeitig eine Individualsportart mit internationalen Wettkämpfen. Hawaii im Pott. Bei uns möglich. Das Team „Tsunami“ weist mittlerweile einen leistungsstarken Kader von OC-Fahrern auf, welche in ganz Deutschland auf den unterschiedlichsten Distanzen Erfolge einfahren. Immer mehr schnuppern in diese Sparte des Kanusports hinein. Dafür hat der KCW mittlerweile einen guten Stock von OC-Booten (Einer und Zweier) angeschafft, sodass neben den Privatbooten immer ein Vorrat für die Mitglieder vorhanden ist.

TRAINER

SVEN FINDEISEN

TRAININGSZEITEN

Mittwochs 17:00 – 18:30 Uhr
Wasser- /oder Kraftraumtraining – Bootshaus

Sonntags 10:30 – 13:00 Uhr
Wasser- /oder Kraftraumtraining – Bootshaus

VERANTALTUNGEN

Warten auf bessere Zeiten

[fusion_woo_shortcodes][/fusion_woo_shortcodes]

Outrigger? Was ist das eigentlich?

Ein Outrigger Canoe kurz OC (Auslegerkanu) ist ein Kanu, das konstruktionsbedingt nur mit einem am Kanu mit meistens zwei (oft hölzernen) Querstreben (Iato oder Iako) verbundenen Ausleger bzw. Schwimmer sicher auf dem Wasser zu bewegen ist.

Die Geschichte des Auslegerkanus begann vor etwa fünftausend Jahren im Südchinesischen Meer. Von dort startete die Besiedlung von über zehntausend Inseln im südlichen Pazifischen Ozean. Der Ausleger machte die naturgegeben relativ schmalen Einbäume kippstabil und wurde bei späteren Kanutypen mit Planken beibehalten, weil damit der Rumpf so schmal konstruiert werden konnte, dass leicht erhebliche Geschwindigkeiten bei hoher Stabilität erreicht werden konnten.
Etwa vor zweitausend Jahren waren es die Polynesier, die mit verbesserten Booten größere Distanzen über das offene Meer überwanden und damit die entferntesten Winkel eroberten, bis sie zuletzt vor etwa tausend Jahren Neuseeland entdeckten. Auch der 9000 Jahre alte und in der Zeit der britischen Kolonisation ausgestorbene Aborigine-Stamm der Ngaro in Queensland, Australien, befuhr das Seegebiet der Whitsunday Islands mit Auslegerkanus. Das Auslegerkanu war die Grundlage zur Besiedlung der gesamten Südsee. Die polynesischen Konstrukteure entwickelten nicht nur den einfachen, aber hochseegeeigneten Bootstyp, sondern auch eine hervorragende Fähigkeit, mit Hilfe der Sterne zu navigieren und Inseln in ihrer Nähe förmlich zu riechen oder durch Veränderungen der Wellenformationen zu orten. Heute beherrschen immer weniger Menschen noch diese uralten Navigationskünste.

In Sri Lanka wird dieser Bootstyp (unter dem Namen Oruwa) heute noch bei Küsten- und Lagunenfischern genutzt.

KANU-CLUB WITTEN

Du hast Fragen?

Schreib uns