Kanujugend des KCW bei JEM in Waidring

Kanujugend des KCW bei JEM in Waidring

Ein Teil der Kanujugend des Kanu-Club Witten e.V. hat vom  29.7.-2.8.19 an der JEM (Jugenderholungsmaßnahme) des LKV Nordrhein-Westfalen in Waidring/Tirol teilgenommen.

Fünf Jungen und ein Mädchen und die Trainer Garrett Fütterer und Max Fuhrmann waren mit weiteren Betreuern nach Waidring gereist, um dort an Workshops im Wildwasserfahren teilzunehmen. Das Zeltlager auf dem Campingplatz war schnell aufgebaut und am nächsten Morgen ging es mit Anleiter Wolfgang Reinhold los: Materialcheck, Aufladen und dann auf zur Kössener Ache, die als erster Fluss mit Wildwasserstufe 2 (WW2) befahren werden sollte.

Gutes Zuhören war gefragt, denn beim Wildwasserfahren gibt es für die Sicherheit viel zu beachten.

Der erste aufregende Tag wurde von allen gut bewältigt. In der Nacht regnete es dann so stark, dass die Flüsse nicht mehr fahrbar waren, so verlegte Anleiter Wolfgang die Trainingseinheit kurzerhand auf den Badesee des Campingplatzes, wo auch noch mal die Eskimorolle und das richtige Kentern geübt wurden.

In den Folgetagen sank der Pegel wieder und die Gruppe konnte die Saalach und die Entenlochklamm fahren. Die Saalach wurde zweimal bei unterschiedlichem Pegel gefahren und brachte so für die Jugendlichen nochmal Überraschungen. Springen in Wasserpools, Kehrwasserfahren, Traverse fahren, die Jugendlichen übten und trainierten und konnten so am letzten Tag alle ein Flussstück mit Wildwasserstufe 3+/4 bewältigen.

In toller Landschaft wurde gemeinsam gekocht und gespielt, so dass Fynn (14) zu dem Schluss kam: „Das war der beste Urlaub meines Lebens.“ Alle Jugendlichen würden gerne sofort wieder dort paddeln.

Die Fahrt wurde finanziell vom Förderverein des Kanu-Club Witten e.V. und vom Verein selber unterstützt.

 


Fotos

« 1 von 78 »

Videos

KCW auf JEM 28.07.2019: KössenerAache

KCW auf JEM 29.07.2019: Spiele auf Campingplatz-Teich

KCW auf JEM 29.07.2019: Robin auf dem Lofer Bach

KCW auf JEM 30.07.2019: Saalach

KCW auf JEM 01.08.2019: Saalach

KCW auf JEM 02.08.2019: Saalach

 

Kommentare sind geschlossen.